Wie reinigt man Milchglastüren?

Wenn wir über die normale Glasreinigung sprechen, gibt es normalerweise nicht viel zu sagen. Aber wenn es um die Reinigung von Milchglastüren geht, wird es schon etwas komplizierter. Diese Art von Glas erfordert besondere Aufmerksamkeit und besondere Pflege. Beachten Sie daher diese Tipps für die Pflege von Milchglastüren.

Türen aus mattiertem Glas?
Milchglas wird aus klarem Glas hergestellt, indem seine Oberfläche in den meisten Fällen mit Schmirgel poliert wird. Das bedeutet, dass das Glas keinen klaren Blick auf die andere Seite zulässt, aber es lässt das Licht durch.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Kreativität des Benutzers. Es wird zum Beispiel häufig verwendet, um in Räumen, in denen dies erforderlich ist, Privatsphäre zu schaffen, aber auch um Licht zu erhalten. In den Türen einiger Duschen wird dieses Glas verwendet, ebenso wie in bestimmten Fenstern. Aber die Verwendung in Türen ist das, was dieses Material hierher bringt.

Mattiertes Glas in Türen ist wirklich nützlich. Zum einen verleiht es jedem Haus oder Gebäude einen eleganten Touch, zum anderen kann man an der Silhouette erkennen, ob sich jemand draußen befindet. Außerdem können Personen von außen nicht ins Innere sehen, wodurch die Privatsphäre geschützt wird.
Und natürlich muss der Eingangsbereich eines Gebäudes gut beleuchtet sein, und was eignet sich besser als Milchglas, um das Licht hereinzulassen?

Die besten Methoden zur Reinigung von Milchglastüren
Die meisten Menschen werden zustimmen, dass Milchglas zahlreiche Vorteile bietet, die von praktischen bis hin zu ästhetischen Aspekten reichen. Aber wenn Sie eines dieser Gläser in Ihrem Haus haben, werden Sie bereits festgestellt haben, dass die Reinigung ein echtes Problem sein kann.
Da seine Oberfläche eine gewisse Porosität aufweist, ist es normal, dass es mehr Schmutz ansammelt als glattes Glas. Und um diesen Schmutz zu entfernen, vor allem wenn es sich um Fett handelt, bedarf es einer gewissen Technik. Im Folgenden sehen wir uns die besten Methoden zur Reinigung von Milchglastüren an.

1. Normaler Reiniger
Sie können einen normalen Fensterreiniger verwenden, solange:
- Es handelt sich um einen alkalischen oder ammoniakhaltigen Reiniger.
- Es handelt sich nicht um ein Scheuermittel, da es Schlieren hinterlassen kann.
- Es handelt sich nicht um einen Reiniger auf Zitrusbasis, der den Schmutz nicht so gut entfernt.

Verwenden Sie eine Sprühflasche, um eine Schicht des Reinigers auf dem gesamten Glas zu verteilen. Reiben Sie dann mit einem Papiertuch in kreisenden Bewegungen. Achten Sie darauf, dass Sie keine Stelle auslassen, ohne zu reiben, und konzentrieren Sie sich besonders auf die schmutzigsten Stellen.
Wenn Sie ein Handtuch anstelle eines Papiertuchs verwenden, ist es wahrscheinlich, dass Fasern am Glas haften bleiben, was völlig kontraproduktiv ist. Wenn das Glas jedoch sauber ist, können Sie ein (trockenes) Handtuch verwenden, um den überschüssigen Reiniger zu entfernen. Versuchen Sie, keinen Druck auszuüben, damit keine Fasern haften bleiben.
Sollte aus irgendeinem Grund nach der Reinigung ein Kratzer entstehen, machen Sie sich keine Sorgen. Nehmen Sie ein Papierhandtuch und reiben Sie die Stelle ab, bis der Streifen verschwindet.

2. Heißes Wasser
Wenn es um Fett geht, ist es ein großes Ärgernis. Aber keine Sorge, Sie müssen nur heißes Wasser verwenden, um es zu lösen. Da wir nicht die ganze Tür nass machen wollen, feuchten Sie ein Mikrofasertuch in heißem Wasser mit Seife oder Fensterreiniger an.
Reiben Sie mit dem feuchten Tuch über die Stellen, an denen sich das Fett befindet, und Sie werden sehen, dass Sie nicht einmal Druck ausüben müssen. Der angesammelte Schmutz löst sich so leicht, dass Sie sich kaum anstrengen müssen. Natürlich müssen Sie anschließend ein weiteres Mikrofasertuch verwenden, um die Reste des Reinigers und der Seife zu entfernen.

3. Essig
Es ist normal, dass man überrascht ist, aber Essig wird häufig zur Reinigung verwendet. Aufgrund seiner Zusammensetzung ist er perfekt geeignet, um Schmutz aller Art, einschließlich Fett, zu entfernen. Er hat sogar noch einen weiteren Vorteil: Er erzeugt einen Glanz, den kaum ein anderes Produkt erreichen kann.
Um ihn zu verwenden, lösen Sie einen halben Liter Essig pro zehn Liter (heißes) Wasser auf. Sie können einen Zerstäuber verwenden, um die Mischung gleichmäßig auf dem Glas zu verteilen, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Wenn Sie die Nicht-Glasflächen der Tür nicht befeuchten wollen, können Sie auch ein Mikrofasertuch verwenden.

Feuchten Sie es an und reiben Sie damit über das Glas, bis sich der Schmutz löst. Wischen Sie dann mit einem feuchten Tuch nach, um die Essigreste zu entfernen und den Geruch zu beseitigen.