WAS SOLLTEN SIE BEI DER WAHL EINER AUSSENTÜR FÜR IHR HAUS BEACHTEN?

Die Wahl des Türholzes ist eine der wichtigsten Entscheidungen. Sie beeinflusst nicht nur die Ästhetik des Gebäudes, sondern auch seine Energieeffizienz und damit den Betrag, den man für die Heizkosten ausgibt. Menschen, die vor der Wahl der besten Außentüren stehen, sollten einige grundlegende Aspekte berücksichtigen. Dieser Artikel gibt Antworten auf Fragen, die Sie bei der Wahl einer Außentür beachten sollten.

Außentüren könnten aufgrund der Art des verwendeten Materials klassifiziert werden. Wir können Außentüren aus Stahl, Kunststoff, Fiberglas oder Holz finden.

Außentüren aus Holz

Dies sind die häufigsten Arten von Türen. Es ist jedoch wichtig, dass sie aus Materialien guter technischer Qualität hergestellt werden. In der Regel wird Laubholz wie Eiche oder Mahagoni, aber auch Nadelholz wie Kiefer oder Fichte verwendet. Der Hauptvorteil von Holz als Rohstoff für Außentüren ist seine hohe Haltbarkeit sowie die gute Wärmedämmung. Darüber hinaus wird die geringe Wärmeausdehnung als Pluspunkt gewertet.

Wenn Sie sich für eine Außentüre aus Holz entscheiden, lohnt es sich zu prüfen, aus welchem Material sie hergestellt ist. Erstens sollte das Holz vorher getrocknet und Äste oder andere Fehler entfernt werden, da sie die Festigkeit beeinflussen könnten.

Wie werden Holz-Außentüren gebaut?

Der Türrahmen besteht aus Massivholz, das dreischichtig verleimt ist. Der Türrahmen könnte auch aus Stahl bestehen, während der Türflügel aus Holz bleibt. Der Türflügel wird aus Brettern hergestellt. Einzelne Elemente werden mit Schrauben verbunden oder vernagelt. Stile sind Bestandteile, die für die Härtung des Flügels verantwortlich sind und verhindern, dass sich die Holztüren einknicken. Als zusätzlicher Schutz können auch Aluminiumeinsätze in den Ecken des Rahmens angebracht werden.

Die Türfüllung ist ein Raum, der sich zwischen den Brettern befindet. Er kann mit einem Material gefüllt werden, das isolierende Eigenschaften hat, wie z.B. Polyurethanschaum oder Styropor. Auch eine Holzwerkstoffplatte kann als Türfüllung dienen. Das Füllmaterial sollte auch hervorragende Parameter bieten, die mit der Schalldämmung von außen verbunden sind.

Die Türpaneele sind in der Regel aus Holz und sind sowohl ein- als auch mehrschichtig erhältlich.

Die Holzoberfläche wird traditionell durch Polieren und Imprägnieren des Holzes zusätzlich zur Lackierung bearbeitet. Es werden spezielle Farben oder Emaillen verwendet. Manchmal können die Türen mit Vinyl oder Furnier überzogen werden.

Die Produktionstechnologie basiert weitgehend auf modernen Verarbeitungsmethoden, die es ermöglichen, Holzarbeiten mit verschiedenen Designs herzustellen.

Der größte Nachteil von Holztüren ist ihre mechanische Festigkeit und die Tatsache, dass sie sich verbiegen können. Außerdem sind sie empfindlich gegenüber niedrigen oder hohen Temperaturen und schützen das Haus eher schlecht vor Einbruch oder Feuer.

Außentüren aus Stahl

Stahltüren haben den enormen Vorteil, dass sie gegen mechanische Faktoren widerstandsfähig sind, weshalb sie als Diebstahlschutzelemente verwendet werden. Außerdem haben sie gute Einbruchschutzparameter, aber eine schlechte Akustik.

Außentüren haben eine Reihe von Kriterien, an denen wir sie an unsere Anforderungen anpassen können. Die wichtigsten sind:

-Breite - die Breite einer Außentür sollte nicht weniger als 90 cm betragen. Warum ein solcher Wert? Es geht um den Komfort, da mindestens zwei Personen frei durch die Tür passen sollten. Zu breite Türen könnten problematisch sein, da zu viel Wärme aus dem Raum entweichen kann.

-Höhe - wenn es um die Höhe der Tür geht, wird akzeptiert, dass 2m der richtige Wert ist.

Der Wärmeübertragungskoeffizient ist normalerweise auf der Tür oder dem Etikett angegeben. Er erklärt, ob die Tür die richtigen thermischen Parameter hat und wie viel Wärme durch sie entweicht. Er ist sowohl in einem Passiv- als auch in einem Niedrigenergiehaus von entscheidender Bedeutung.

Die Schalldämmung ist besonders bei Außentüren von Bedeutung. Wenn wir das Eindringen von Geräuschen in den Raum vermeiden wollen, lohnt es sich, eine Tür mit einer Akustik unter 30dB zu kaufen.

Was die Beleuchtung betrifft, so gibt es viele Anwendungen an Türen. Sie kann entweder an einem Flügel mit einer Beleuchtung oder zwei Verlängerungen mit Beleuchtung angebracht werden, oder es kann auch die obere Beleuchtung sein. Die obere Beleuchtung könnte mit der seitlichen Beleuchtung gemischt werden.

Türen mit der seitlichen Beleuchtung können Verlängerungen haben, die sich auf einem anderen oder dem gleichen Flügelrahmen befinden. Häufig wird dreifach verglastes Glas verwendet, es kann jedoch auch ein höherer Standard angewendet werden, der rein von den Wünschen des Kunden abhängt.

Bei Türen, die viel höher als die Standardtüren sind, sollte eine obere Beleuchtung verwendet werden. Häufig wird die Beleuchtung in einer nicht zu öffnenden Version ausgeführt. Die obere Platte sollte dem Design der Tür entsprechen. Was die Wahl des Glases betrifft, so funktioniert farbloses Glas sehr gut, aber Leute, die den visuellen Effekt schätzen, können ein farbiges Glas wählen.

Einbruchsichere Außentüren

Außentüren sollten solide genug sein, um die Bewohner vor äußeren Bedrohungen zu schützen. Bei der Auswahl solcher Türen sollten wir daran denken, dass die Türen die richtigen Zertifikate haben sollten. Einbruchshemmende Türen werden in verschiedene Widerstandsklassen eingeteilt, und es gibt Klassen von A bis C. Türen der Klassen A und B haben eine höhere Einbruchsicherheit. Wenn es um Sicherheitsaspekte bei einbruchhemmenden Türen geht, ist es vor allem ihre Verbundstruktur, die ihre Beschädigung verhindern soll. Ihre Konstruktion wird durch die Verwendung von gehärteten Stäben, zusätzlichen Bolzen und Scharnieren verstärkt. Die Anzahl von mindestens 2 massiven Schlössern ist entscheidend. Man kann auch ein automatisches Schließsystem in Betracht ziehen.

Es lohnt sich, sich für den Kauf eines Einbruchschutzflügels zu entscheiden, der nicht massiv aussieht, da er für die Bewohner einen großen Vorteil darstellen kann, der für potenzielle Einbrecher einen Überraschungseffekt hat. Außerdem passt eine weniger massive Tür einfach besser zum ganzen Haus.

Anti-Diebstahl-Tischlerei bedeutet jedoch nicht, dass keine Glasscheiben vorhanden sind. Es wird ein gehärtetes oder laminiertes Glas verwendet, das selbst im gebrochenen Zustand nicht zerbricht.

Was den Einbau der einbruchhemmenden Tischlerei betrifft, so vertrauen Sie sie am besten einer professionellen Firma an, die sie auf die richtige Weise einbauen wird, da die Tür zuverlässig eingebaut werden soll.

Bei der Wahl einer einbruchsicheren Zimmermannsarbeit sollten wir auf die Verkleidung achten, denn die beste Option sind Stahlgehäuse, die tief in der Wand verankert sind.

Der Einbau einer Außentür

Türen sollten während der Bau- oder Renovierungsphase nicht eingebaut werden, da sie bei Handlungen oder beim Einbringen von Gegenständen in die Wohnung beschädigt werden könnten. Eine bessere Lösung ist es, zu warten, bis die grundlegendsten Arbeiten abgeschlossen sind. Wenn die Außentüren nicht eingelassen sind, wird der Eingang natürlich mit einer provisorischen Tür gesichert.

Öffnen sich die Türen nach außen oder eher nach innen?

Der entscheidende Vorteil des Flügels, der sich zum Inneren des Gebäudes hin öffnet, ist der ästhetische Aspekt. Solche Türen sehen elegant aus und können auch eine dekorative Funktion der Fassade erfüllen. Wenn diese Option gewählt wird, sind die Scharniere unsichtbar. Der Nachteil ist jedoch die Sichtbarkeit der Schwelle sowie Probleme mit der Dichtheit der Tür. Es sollte bedacht werden, dass bei der Öffnung des Flügels im Inneren Regen oder Schnee in einen Raum gelangen kann.

Andererseits sieht der Flügel, der sich nach außen öffnet, ästhetisch gesehen weniger attraktiv aus, hat aber seine Vorzüge. Vor allem besteht keine Gefahr, dass Regen oder Schnee in den Raum gelangt. Der Nachteil ist jedoch die Schwierigkeit, vor allem im Winter, die Unterkante der Tür sauber zu halten.

Die am häufigsten verwendete Verglasung

Außentüren können eine Verglasung haben, die ihre Ästhetik deutlich verbessert. Das kann zum Beispiel sein:

-ein braunes, reflektierendes Glas - in der Verglasung verwendet werden. Es erlaubt, das Licht subtil zu reflektieren. Es lohnt sich, eine entsprechende Anpassung an die Verglasung vorzunehmen.

-ein reflektierendes Graphitglas - das in weißen, blauen oder grauen Türtypen verwendet wird. Das Glas reflektiert leicht und subtil das Licht, wobei es gleichzeitig seine Graphitfarbe präsentiert.

-ein farbloses, reflektierendes Glas - selten von Kunden gewählt, wird sowohl bei transparenten als auch bei Türen mit Maskierungsfarben verwendet. Seine wichtige Eigenschaft ist die Durchlässigkeit für Highlights.

-zweifach verspiegeltes Glas - koloristisch ähnelt es dem Graphitglas, hat aber eine viel stärkere Reflexion. Von außen sieht es wie ein silberner Spiegel aus, von der anderen Seite erlaubt es jedoch, das Geschehen vor der Tür zu beobachten. Es wird häufig verwendet, um die Sicherheit der Bewohner zu erhöhen.

Wie wählt man Schlösser aus?

Außentüren sollten mit soliden Schlössern ausgestattet sein, die den unerwünschten Zugang zum Haus einschränken. Die beste Lösung sind Mehrpunkt- oder Elektrotüröffner-Schlösser. Die elektrische Entriegelung der Schlösser wird über den entsprechenden Schalter, die Fernbedienung oder die Tastatur gesteuert.

Der Austausch der Haustür

Bei der Erneuerung der Haustür sollten Sie einige einfache Regeln beachten. Zunächst einmal ist die Sicherheit von höchster Bedeutung. Der Flügel sollte so schnell wie möglich ersetzt werden, um zu vermeiden, dass Unbefugte Zugang zum Gebäude erhalten. Sie sollten vorher Messungen vornehmen, um die Größe des Türrahmens zu bestimmen. Bei der Dimensionierung der Haustür sollten Sie jedoch bedenken, dass die Schwelle auf der Höhe des fertigen Fußbodens montiert wird und dass die seitlichen Montageabstände zwischen Türpfosten und einer Wand etwa 1 cm betragen sollten.

Wenn der Flügel nicht standardmäßige Abmessungen hat, müssen wir zusätzliche Kosten in Betracht ziehen. Das schlimmste Szenario ist, wenn die Öffnung für eine Tür zu klein ist als die gewählte Tischlerei. Dies bedeutet, dass zusätzliche Wandschmiedearbeiten erforderlich sind, um einen neuen Türrahmen einzubauen.