AUSSENTÜREN AUS STAHL ODER HOLZ? WELCHE SIND BESSER?

Jedes Mal, wenn wir die Außentür für unser Haus wählen müssen, entsteht dieses Dilemma. Welche sollten wir wählen? Holz- oder Stahlaußentür? Dieser Artikel analysiert die wesentlichen Merkmale beider Türarten und hilft Ihnen, eine Entscheidung zu treffen.

Es ist allgemein bekannt, dass die Außentüren ein wirksames Hindernis für Diebe und andere Eindringlinge sein sollten, damit sie ihren Bewohnern ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Außerdem sollten sie ästhetisch aussehen, da sie unseren Geschmack widerspiegeln und den ersten Eindruck unseres Hauses vermitteln.

Andere Eigenschaften, die ebenfalls wichtig sind, sind zum Beispiel der Nutzungskomfort, der Brandschutz, die gute Schalldämmung und, was für einige Nutzer am wichtigsten ist, die hohe Wärmedämmung. Welche Tür hat also mehr Vorteile?

Hölzerne Außentüren

Holz ist seit vielen Jahren das traditionelle Material für die Herstellung von Türen, und die Menschen schätzen seine Vorzüge. Holztürflügel haben sehr gute Wärmedämmungseigenschaften, gute Schalldämmung und natürlich sind sie dauerhaft. Der Hauptnachteil ist jedoch seine geringe Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse.

Auch wenn heutzutage technologisch fortgeschrittene Schutz- und Konservierungsmittel verwendet werden, empfehlen die Hersteller, die Holztür zumindest unter einer Überdachung und vorzugsweise bei einer Vorhalle zu montieren.

Für die Herstellung von Holztüren wird häufig Eichen- oder Kiefernholz gewählt. Der Türrahmen wird aus hochwertigen Schichtholzleimungen hergestellt, die die Haltbarkeit sowie die Stabilität der gesamten Konstruktion auch bei eindringender Feuchtigkeit garantieren. Heute verwenden die Hersteller oft zusätzliche Elemente wie Stahlstabilisatoren oder andere Verstärkungen, um Holztüren zu verstärken. Als Hauptplatten werden extrem haltbare, auf Holz basierende HDF-Platten verwendet, die mit Holz, Naturfurnier oder Laminat beschichtet sind, das die Struktur des Holzes brillant imitiert.

Hölzerne Außentüren sind sehr bequem zu benutzen, und ihr unbestreitbarer Vorteil ist ihr Aussehen zusammen mit einem warmen, wohnlichen Eindruck, den sie vermitteln. Werfen Sie einfach einen Blick auf unsere CAL-Kollektion von Außentüren, die massive Flügel aufweist, die gleichzeitig modern mit Aluminiumeinlagen dekoriert sind.

Außentüren aus Stahl

Stahlaußentüren werden in der Regel aus verzinktem Stahl hergestellt, der sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist. Die Konstruktion des Türflügels basiert sehr oft auf zweischichtigen Holzpfosten. Als Wärmedämmung wird Polyurethanschaum oder expandiertes Polystyrol verwendet. Es lohnt sich, sich unser Angebot an Außentüren aus der FARGO-Kollektion anzusehen.

Was ihre Eigenschaften betrifft, so sind die Metalltüren aus Stahl im Vergleich zu den Holztüren sicherlich widerstandsfähiger gegen ungünstige Witterungseinflüsse. Letztere scheinen jedoch benutzerfreundlicher zu sein.

Außerdem schließen Stahltüren lauter als Holztüren. Darüber hinaus muss man bei der Montage sehr genau aufpassen, denn einmal unsachgemäß montiert und isoliert, sind sie ein riesiger Wärmeverlustfaktor.

Was die Schutzseite betrifft, sind Stahltüren unschlagbar. Trotz der Tatsache, dass es heutzutage Holztüren mit sehr guten Parametern der Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen, der Ausgewogenheit, der bemerkenswerten Schlösser und Riegel gibt, können die Stahltüren nicht besiegt werden.